Die Spezielle !

Quickly S

Die Quickly mit der besseren Ausstattung.

NSU Quickly S

 

Die Quickly N war ein voller Erfolg. Aber die Mitarbeiter der Firma NSU legten nicht die Hände in den Schoß, sondern hatten ein offenes Ohr für Verbesserungen. Der Sattel mit Gummiring wurde gegen ein Druckfeder getauscht. Größere Bremsankerplatte, einen einteiligen Auspufftopf mit Flötenrohr, eingeschweißter Werkzeugkasten in der Federgabel, Gummipuffer im Rahmen montiert, neuer Scheinwerfer mit Tachometervorhaltung und noch vieles mehr… . Trotz allem entschied man sich für ein weiteres Modell mit dem Zusatz S für Spezial. Dadurch war es vonnöten das bisherige Modell auch einen Zusatz zu geben. Dieser lautet N für Normal. Das neue Modell erhielt standardmäßig einen Tachometer im Scheinwerfer, Seitenständer, Seitenblenden an beiden Kotflügeln, 4,4 Liter Tankvolumen, Chromfelgen sowie Farbkombination Jadegrün/Blassgrün, welches aber auch bei der N Verwendung fand. Der Preis der N wurde auf 495,– DM reduziert und der Startpreis der S lag bei 545,– DM. Ein Beinschild war zu einem Preis von 39,– DM von NSU auch zu haben.

   Insgesamt wurden von 1955 – 1962 314.715 Stück verkauft.