Herzstück

Motoren-technik

Was wäre eine Quickly ohne Motor?…nix. 

Der Quickly Motor im Aufbau

Der Quicklymotor hat sich über die ganzen 15 Jahre Bauzeit kaum verändert. Mal war der Bremsanschlag links, dann mal rechts. Zuerst 2- dann 3-Gang Getriebe. Ganz zum Schluss mit Kickstarter.
Unten findest Du noch ein paar Videos als Hilfestellung für die Motorüberholung. Und noch was schriftliches zum Nachlesen? Dann schaue mal im Downloadbereich nach. Und dann heißt es: “Let´s do it.”
Übrigens: Es soll schon Quicklys mit einer Laufleistung von über 100.000 km gegeben haben, ohne dass  am Motor eine Schraube bewegt wurde. Das kann ich bestätigen. Zwar nicht die Kilometer, aber die Zuverlässigkeit. In den fast 25 Jahren bin ich immer Problemlos an´s Ziel gekommen. Sei es nach Göppingen, Sinningen oder Mannebach. “Wohl dem, der eine Quickly hat!”

Neuaufbau eines Quickly 2-Gang Motors, in englischer Sprache. 

Neuaufbau eines Quickly 3-Gang Motors, in englischer Sprache. 

Aufbau und Funktionsweise eines 2-Takt-Motors anschaulich erklärt.